Geschrieben von Clara im Juni 2017

Faszination Heimtierwelt

Am Samstag, den 10.06.2017, waren wir auf der Messe Faszination Heimtierwelt auf dem AREAL BÖHLER in Düsseldorf. Da die Messe zum ersten Mal stattfand, waren wir gespannt, was uns erwartet.

Faszination Heimtierwelt

In der Vorankündigung wurde Familien ein erlebnisreicher Tag versprochen. Selbstverständlich auch für die vierbeinigen Familienmitglieder. Hunde durften, mit aktueller Tollwutimpfung, die klimatisierte Messehalle besuchen.

Insgesamt haben wir 17,00€ für zwei Personen an Eintritt bezahlt. Damit ist der Preis des Tagestickets für Erwachsene etwas günstiger als bei anderen Tiermessen, trotzdem immer noch ein stolzer Preis an den wir auch direkt Erwartungen geknüpft haben. Familien (2 Erwachsene mit maximal 2 Kindern bis 12 Jahren) sollten 22,50€ Eintritt zahlen. Dieser Preis lohnt sich dann tatsächlich auch nur für Paare mit zwei Kindern.

Ein Pluspunkt gab es auf jeden Fall für die Parkplatzsituation! Wir konnten ohne großen Aufwand fast neben dem Messeeingang parken. Voll gut!

Der Veranstaltungsort - AREAL BÖHLER

Veranstaltungsort

Das große Stahlwerk hatte seinen ersten Spatenstich im März 1914. Genau ein Jahr später konnten die österreichischen Brüder Böhler mit ihrer Stahlproduktion beginnen. Nach der großen Stahlkrise von 1980 bis Mitte der 1990 musste die Stahlproduktion 1993 endgültig eingestellt werden. Die Neugestaltung des Areals konnte beginnen. Heute findet man auf dem AREAL BÖHLER zahlreiche Künstlerateliers, Werkstätten, Büros und große Eventhallen. Auf seinen insgesamt 230 000 Quadratmetern Fläche, bietet das BÖHLER AREAL einen ganz besonderen Charme der Industriekultur in Rheinnähe!
Für die Messe Faszination Heimtier wurden die Schmiedehallen zum passenden Veranstaltungsort.

Die Aussteller

Insgesamt 121 Aussteller begeisterten die Besucher mit den unterschiedlichsten Aspekten einer verantwortungsvollen Heimtierhaltung. Große Firmen und Verbände waren genauso vertreten wie die kleinen Start-Ups mit ihren liebevollen Produkten rund um das Lieblingstier. Wissenswertes, Innovatives und Schönes gab es für alle Halter und Liebhaber von Hund, Katze, Pferd, Vogel, Schildkröte, Fisch, Reptilien, Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen.

Ein besonderer Clou der Veranstalter: Jede*r Besucher bekam einen Couponzettel, der gratis Proben und tolle Aktionen, wie zum Beispiel einen kostenlosen Gesundheitscheck für Besucherhunde beinhaltete.

Miriam Kuhl von Pfötchensitter.de

Besonders hat uns gefreut, dass wir Miriam Kuhl kennengelernt haben. Sie betreibt seit über 12 Jahren Pfoetchensitter und war mit einem Stand auf der Messe vertreten. Hier informierte sie die Besucher über ihre Katzenbetreuung vor Ort und in ihrem Katzenhotel. Da wir beide mit drei Katern (Maru, Moki und Mikesch) zusammen wohnen und auch gerne reisen, war die Begegnung besonders interessant! Nicht immer haben unsere Familien und Nachbarn Zeit sich um unsere Freigänger zu kümmern. Vielleicht wird ein kommender Blogeintrag zum Thema „Maru, Moki und Mikesch allein zu Hause - und trotzdem gut versorgt“ werden! Ich werde berichten. ;-)

Aber zurück zur Messe, was haben wir sonst noch interessantes gesehen und gehört?! Ja richtig, zum Hören gab es nämlich auch sehr informative Vorträge. Karin Actun referierte über die körpersprachliche Kommunikation mit dem Hund, Miriam informierte über eine artgerecht Haltung von Wohnungskatzen und in der Zeit des Aquaristik- und Teichfachforums wurden Fragen zum Thema algenfreier Teich und Ernährung von Zierfischen behandelt.

Spiel und Spaß gab es auch, für uns nur beim Zuschauen, da wir keinen Hund haben, aber alle Hundebesitzer und ihre treuen Freunde waren herzlich eingeladen ‚Crossdogging‘ zu testen. Crossdogging ist ein Mix aus unterschiedlichen Hundesportarten wie Agility, Apport, Trickdog, Frisbee und noch vielen weiteren. Ziel ist es an verschiedenen Stationen zusammen Aufgaben zu bewältigen und nach einer festgelegten Zeitspanne die Stationen im Rotationsverfahren zu wechseln. Eine abwechslungsreiche Beschäftigung! Sowohl Mensch als auch Tier konnten wir den Spaß ansehen.

Da nach dem großen Spaß der große Hunger kommt, hatte die Messe auch für dieses Thema passende Stände. Die Hundehalter konnten sich rund um das Barfen informieren und selbstverständlich auch direkt die passenden Produkte kaufen. Wer seinem vierbeinigen Freund auch etwas knuspriges gönnen wollte, konnte am Stand der Eifeler Hundekekse fündig werden. Hähnchen-Zipfel, Rinder-Happen oder Bananen-Drops, an diesem Stand wurden alle Feinschmecker bedient.

Was gab es noch?

Die Schildkrötenauffangstation Dorsten e.V. hat mir eine tolle Idee für meine Schwester in die Hand gegeben. An dem Stand fand ich direkt großes Gefallen an Wasserpflanzen und anderen Pflanzen im Blumenkasten, ich musste sofort an das Wasserbecken von den Schildkröten meiner Schwester denken. Sie hat ihren beiden Schildkröten eine grüne Oase gezaubert, an der ich mich eigentlich nie satt sehen kann. Der Verein hatte eine einfach Anleitung für einen selbstgebauten Blumenkastenfilter (BKF) für das Schildkrötenbecken. Einfach super! Meine Schwester hat nun ein neues Schildkrötenprojekt.

Fazit

Die Messe war für uns ein voller Erfolg. Nicht nur haben wir nette Menschen kennengelernt, die eine Tierpension führen, wir konnten auch privat die ein oder andere nette Kleinigkeit mitnehmen.

Der Veranstaltungsort war super gewählt, es war eine gute Mischung aus viel Platz für die großen Vereine und Firmen mit industriellen Charme, der die kleineren StartUps mit ihren tollen Accessoires für Tiere in einer sehr angenehmen individuellen Umgebung präsentierte.

Wir freuen uns auf die nächste Messe Faszination Heimtierwelt!